Suche  

   

Ganztag


Der neue Flyer ist erschienen und unter BZH, Arbeitsge- meinschaften und Downloads verlinkt. Am 19.9. fand die Vorstellung der AGs statt, jetzt beginnen die Anmeldungen (bis zum 25.10.) und Verteilungen. Start der AGs ist am 7.10.
Die Hausaufgaben- betreuung startet ab sofort am Di und Do ab 12.55. Anmeldungen über das Sekretariat.

   

Studien- und Ausbildungsbotschafter am KGH

Was mache ich eigentlich nach der Schule? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Will ich an eine Fachhochschule, eine Universität oder doch lieber an die duale Hochschule? Was passt zu meinen Fähigkeiten?

Vor diesen vielfältigen Fragen stehen alle Schülerinnen und Schüler einmal. Da man leicht den Überblick verliert, waren sieben Studien- und Ausbildungsbotschafter zu Gast am Kreisgymnasium Hochschwarzwald. Junge Studierende und Auszubildende stellten dabei verschiedene Ausbildungen und Studiengänge vor und berichteten auch aus ihrem Alltag. So zeigte unter anderem Jonas Bächle, ein ehemaliger Schüler des KGH, wie spannend der Tourismus im Schwarzwald sein kann und Isamarie Nietfeld, angehende Medizintechnikingenieurin, erzählte von ihrem Studium und dem Studierendenleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach dem Vortrag in kleinen Gesprächsrunden all ihre Fragen loswerden. Diese reichten von der Einschreibung ins Studium über die Wohnungssituation am Studienort bis zum Gehalt bei einer Ausbildung. So wurden manche Ängste zerstreut und den Schülerinnen und Schülern verschiedene Wege nach dem Abitur aufgezeigt.

   
© 2019 Kreisgymnasium Hochschwarzwald

Login für Lehrer