Suche  

   

Schöne Ferien!


Wir wünschen schöne Ferien und denen, die unsere Schule verlassen, alles Gute für die Zukunft.

   

Austausch und Begegnungen

Weltoffenheit ist ein Grundstein unseres Schulprofils. Viele unterschiedliche internationale Begegnungen sind fest ins Schulleben integriert. Aber auch privat initiierte Auslandsaufenthalte und Begegnungen werden unterstützt.

Hilfreicher Link dazu: www.afs.de

(AFS Intercultural Programs, ursprünglich American Field Service, kurz AFS, ist eine der weltweit größten Austauschorganisationen für junge Menschen, die als Austauschschüler oder Freiwillige in sozialen oder ökologischen Projekten längere Zeit - 14 Tage bis 12 Monate - im Ausland verbringen.)

Austausch
mit Frankreich:


Austausch mit Coulommiers
(jährlich)


La Réunion (2003/2004)

Austausch

Englisch bilingual:

Projekt-Austausch
mit der
Slowakei


mit den USA

flagge-chile 

Als Partnerschule für Europa unterstützt unsere Schule vielfältige internationale Begegnungen
in unterschiedlichen Formen.

Weitere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der betroffenen Fächer.

Individuelle Austausche und
Auslandsschuljahre:

 

Austausch mit Chile I

Austausch mit Chile II

Besuch aus Finnland

Begegnungen mit dem

Jugendorchester
von Katowice (Polen)

Begegnung mit
chinesischen Schülern

SyracuseDeutschlehrerin Dr. Mary Ann Niemczura auf Stippvisite am Kreisgymnasium

Die Schwierigkeit, Partnerschulen im englischsprachigen Ausland zu finden, kennen viele Schulen in der Region. Trotzdem hat das Kreisgymnasium schon seit 2006 einen mehrfach preisgekrönten Austausch mit der „Základná škola“ im slowakischen Trnava, der in der Arbeitssprache „Englisch“ stattfindet. Englisch wird hier ganz klassisch als „Lingua Franca“ ver­wendet. Seit dem letzten Schuljahr besteht zudem auch die Möglichkeit, mit der Cicero-North Syracuse High School in den USA (Bundesstaat: New York) per Videokonferenz und Brief in Kontakt zu treten.

BZ 2013-02-05 dt-chin1.2.2013
Schon zum zweiten Mal hatten Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald die Gelegenheit, junge Chinesinnen und Chinesen kennenzulernen.

 

 

 

   
© 2017 Kreisgymnasium Hochschwarzwald

Login für Lehrer