Suche  

   

Herzlich willkommen!


Tag der offenen Tür und Zaza-Faly Basar am 15. Februar von 10.00 bis 13.00 Uhr.

   

Jedes Frühjahr öffnet das Kreisgymnasium Hochschwarzwald an einem Samstag seine Pforten für alle Interessierten. In erster Linie können hier Eltern und deren Kinder, die im nächsten Schuljahr vielleicht zu uns kommen wollen, einen Einblick in unser Schulleben erhalten. Aber auch alle anderen Eltern oder an unserer Schule Interessierte sind herzlich eingeladen. In vielfältigen Darbietungen und Führungen präsentieren SchülerInnen und Lehrkräfte unsere Schule. Auch für das leibliche Wohl ist immer gut gesorgt! Nutzen Sie die Gelegenheit, zwanglos in Kontakt zu Lehrkräften zu gelangen und die schulischen Einrichtungen kennenzulernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Am Samstag, 15. Februar,  von 10:00 Uhr–13:00 Uhr

Das Kreisgymnasium stellt sich den Viertklässlern und ihren Eltern vor. Parallel dazu findet in bewährter Kombination der Zaza-Faly-Basar statt, dessen Erlös dem gleichnamigen Straßenkinderprojekt in Madagaskar zugute kommt.

Ein abwechslungsreiches Programm ist für die Viertklässler und ihre Eltern geboten. Nach der Begrüßung um 10 Uhr im Foyer der Schule bieten „Schnupperstunden“ Einblicke in das Fächerangebot. Vorgesehen sind Mini-Unterrichte und Experimente, die sich gezielt an die kommenden Fünftklässler wenden. Sowohl in den Fremdsprachen als auch in den Naturwissenschaften werden dabei auch Unterstufenschüler Unterrichtsinhalte präsentieren. Ein Rundgang führt durch das Gebäude einschließlich der naturwissenschaftlichen Fachräume, Computerräume, Sporthallen und den großzügigen und zum Großteil neu renovierten Klassenzimmern. Besonders die Fachräume werden durch Ausstellungen und attraktive Vorführungen z.B. in den Fächern „Biologie, Naturwissenschaft und Technik“ (BNT) und „Naturwissenschaft und Technik“ (NwT) vorgestellt.

Ein künstlerisches Rahmenprogramm wird durch Vorführungen der Theater- und Musik-AGs geboten, aber auch die Sport-AGs laden zum Mitmachen ein und bieten so die Möglichkeit, das vielseitige Ganztagesprogramm kennen zu lernen.

Des Weiteren bestehen Informationsmöglichkeiten zu den Austauschprogrammen der Schule, den Wettbewerben sowie dem bilingualen Unterricht, den Schülerstreitschlichtern und weiteren unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten.

Die vielfältigen Stände des ZazaFaly-Basars laden derweil zum gemütlichen Bummeln ein, bieten aber auch die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und sich mit afrikanischen Köstlichkeiten und Getränken zu verwöhnen.

Viele Besucher nutzten am Samstag den Tag der offenen Tür

Da dieser mit dem Osterbazar kombiniert wurde, kamen auch viele Schüler, Eltern, ehemalige Schüler und Freunde des KGs, um sich mit Osterbasteleien einzudecken, auf dem Bücher- und Spieleflohmarkt zu stöbern oder um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Bildergalerie nach "Weiterlesen":

 Bildergalerie vom diesjährigen Tag der offenen Tür:

Tag1
Tag10
Tag11
Tag12
Tag13
Tag2
Tag3
Tag4
Tag5
Tag6
Tag7
Tag8
Tag9

   
© 2019 Kreisgymnasium Hochschwarzwald

Login für Lehrer