SimsalABIm – zauberhaft geschafft!

Nun ist es offiziell: Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,28 beschließen 44 Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Jahrgangs ihre gemeinsame Zeit am Kreisgymasium. Gekrönt wird das Ergebnis von gleich drei Mal dem Traumschnitt von 1,0 für Niklas Götz, Max Möllinger und Lenard Wehrle. Ebenfalls ausgezeichnet für sehr gute Leistungen im Abitur wurde Lena Schreiner.

Neben zahlreichen Belobigungen gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder etliche Preisträger, die hier noch einmal anerkennend hervorgehoben werden sollen. So durfte sich Lenard Wehrle gleich zu Beginn über drei Auszeichungen für seine herausragenden Leistungen in den Fächern Mathe und Physik freuen. Er empfing den Ferry-Porsche-Preis und außerdem noch die Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und den der Deutschen Mathematiker Vereinigung.

Der Preis der Stiftung „Humanismus heute“ für Latein ging an Niklas Götz und Max Möllinger. Niklas Götz erhielt außerdem noch den Preis der Landeszentrale für politische Bildung für Gemeinschaftskunde. Den Frei-Lacke-Preis für Naturwissenschaften durfte Lukas Grüninger entgegennehmen und im Fach Deutsch wurde David Hermann mit dem ehrwürdigen Scheffelpreis ausgezeichnet.

Annika Brugger freute sich über den Otto-Dix-Preis im Fach Kunst, Julian Falke erhielt den Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie für Wirtschaft und Bastian Bausch den Grips-Preis für Wirtschaft. Der Sozialpreis des Fördervereins wurde Niklas Götz und Tim Sauer verliehen, welcher zudem auch noch den schulinternen Kunstpreis erhielt. Die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für Sport ging an den bereits mehrfach ausgezeichneten Max Möllinger.

Lobe erhielten Niklas Götz, Lenard Wehrle, Max Möllinger, Lena Schreiner, David Hermann, Julian Falke, Jonathan Hahn, Annika Brugger, Philippa Spindler, Lukas Grüninger, Tim Sauer, Marie-Luise Kraus, Marlene Bach und Nikita Gorbunow.

Herr Dreger verabschiedete seinen ersten Abiturjahrgang als Schulleiter mit den Worten: „Ihr habt die bisher wichtigste Etappe in eurem Leben erfolgreich gemeistert. Euer Durchhaltevermögen, eure Lernbereitschaft und euer Wille haben euch hierher gebracht. Ihr habt bewiesen, dass ihr Herausforderungen meistern könnt und bereit seid, eure Träume zu verwirklichen. Nutzt euer erlangtes Wissen und eure Fähigkeiten, um eure Ziele zu erreichen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ich bin stolz auf euch.“

Dem kann man sich nur anschließen und wir wünschen euch allen einen zauberhaften Lebensweg mit vielen weiteren magischen Momenten!

Preisträger des Kreisgymnasiums (von links): Lena Schreiner, Lenard Wehrle, Bastian Bausch, Max Möllinger, David Hermann, Tim Sauer, Julian Falke, Annika Brugger, Lukas Grüninger und Niklas Götz. Foto: Eva Korinth