TdoT 2024 - Kreisgymnasium öffnete seine Türen

Am Samstag, den 3. Februar öffnete das Kreisgymnasium von 10 bis 13 Uhr seine Türen und ermöglichte allen Interessierten einen Einblick in das bunte Schulleben. Besonders Viertklässler*innen und ihre Eltern waren angesprochen und konnten sich für den anstehenden Schulwechsel zum nächsten Schuljahr schon einmal mit dem Kreisgymnasium und seinem vielfältigen Angebot vertraut machen.

Aber auch für alle Anderen war es spannend zu erfahren, was außerhalb des eigenen Alltags in der Schule passiert. Von Kunst und Physik bis hin zu Sport und Informatik, waren sämtliche Fachrichtungen vertreten. Wer sich erst einmal einen Überblick über das Gebäude und die Klassenzimmer verschaffen wollte, konnte an einer Führung durchs Schulhaus teilnehmen. Zurücklehnen und sich unterhalten lassen konnte man sich beim englischen Theater, wohingegen man sich bei den unterschiedlichen musikalischen Auftritten auch selbst einbringen konnte, z.B. durch mitsingen oder -musizieren. Auch in den Klassenzimmern von Latein, Spanisch und Geografie konnte man aktiv werden und Schule hautnah erleben. Selbstverständlich war auch für kulinarische Genüsse von süß bis herzhaft gesorgt, so dass man sich zwischen durch immer wieder stärken konnte.

Ein solch buntes Programm zusammenzustellen erfordert sowohl von Lehrkräften, Eltern, als auch Schülerinnen und Schülern großes Engagement und spiegelt den tollen Zusammenhalt der Schulgemeinschaft am KGH wieder.

von Lucia Röseler