Tage des Sozialen Lernens 2024

Seit mehreren Jahren verbringen engagierte Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald – dieses Jahr 30 an der Zahl – sogenannte „Tage des Sozialen Lernens“ im Bogensporthotel Bad in Eisenbach. Zusammen mit betreuenden Lehrkräften und der Schulsozialarbeit nehmen sie sich Zeit für die Erarbeitungn und Vertiefung von Themen und Fertigkeiten, um ihre Tätigkeit als Streitschlichter oder Schülermedienmentoren (SMEPPER) ausführen zu können.

Ein Teil der Schülergruppe wurde von Herrn Winkler und Frau Klose in Streitschlichtung und Mediation trainiert. Am Freitag folgte eine gründliche Einweisung in positive Gesprächsführung durch Frau Leufke, denn so können sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei Konflikten unterstützen und dabei helfen, dass ein Streit friedlich beigelegt werden kann.

Die Schülermedienmentoren arbeiteten indessen an ihren Präsentationen, welche sie in verschiedenen Jahrgangsstufen halten. Durch diese werden  Mitschülerinnen und Mitschüler vor den Tücken und Gefahren des Internets gewarnt und im verantwortungsbewussten Umgang mit Handys, Apps und Sozialen Netzwerken geschult. Vor allem Themen wie Cybermobbing und Hate Speech sind nach wie vor hochaktuell. Des Weiteren werden die Jugendlichen auf Sicherheitseinstellungen insbesondere in den Sozialen Netzwerken hingewiesen oder über Künstliche Intellegenz informiert.