Wettbewerb Junior.ING Achterbahnbau

Wie auch in den letzten beiden Jahren nahm auch in diesem Jahr eine Schülergruppe des KGH am Junior.ING Schülerwettbewerb teil, der seit 2005 von den Ingenieurkammern der Länder ausgeschrieben wird und an dem jährlich deutschlandweit ca. 6000 Gruppen teilnehmen.

Nachdem in den vergangenen Jahren das Thema jeweils „Sprungschanzen“ und „Brücken“ lautete, galt es in diesem Jahr eine funktionsfähige Achterbahn in Form einer Kugelbahn zu planen und zu konstruieren. Da die Konstruktion unter Einhaltung verschiedener Vorgaben zum Material erfolgen musste, wurden zunächst verschiedene Methoden ausprobiert, wie sich die Arbeitsmaterialien in die gewünschte Form bringen lassen. Dies stellte sich als sehr herausfordernd heraus und wurde von den beiden Gruppen unterschiedlich gemeistert. Während die Erbauer der Achterbahn „Neon Loop“ (Maurice, Matthias und Antonio) auf durch Holz verstärkte Plastikröhrchen setzten, wurden die Gleise von Christian, Emanuel und Simon bei ihrem Modell „Galaxy Flash“ durch gebogenen Draht hergestellt. Der sich anschließende Funktionstest wurde von beiden Gruppen gemeistert.

Insgesamt wurden im Rahmen der AG bei den regelmäßig stattfindenden Terminen am Donnerstagnachmittag, dem Zusatztermin an einem Samstag und bei fleißigen, zu Hause stattfindenden Privateinsätzen insgesamt ca. 25-30 Stunden pro Gruppe investiert. Beide Teams konnten Anfang März stolz ihre Modelle bei der Ingenieurkammer BW in Stuttgart fristgerecht einreichen. Eine Rückmeldung erhalten die Gruppen voraussichtlich zwischen Mai und Juni, die Siegerehrung findet dann im Sommer im Europa-Park Rust statt.

Weitere Infos zum Wettbewerb finden sich hier: Junior.ING

Der Schülerforschungszentrum-Standort Titisee-Neustadt bietet Kurse zu vielfältigen Themen, die allen Schülerinnen und Schülern der Region offenstehen. Weitere Infos zu aktuellen Kursen finden sich unter: SFZ