SMV-Hütte in Wieden

Den 25. bis 28. Oktober verbrachten die Kurs- und Klassensprecher des KGHs im Refugio Gruppenhaus in Wieden, um dort an der neuen SMV-Satzung zu arbeiten.
Am Dienstag durften die Klassensprecher schon nach der 5. Stunde den Unterricht verlassen und machten sich dann in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Wieden zum Gruppenhaus.
Dort angekommen wurden erstmal die Zimmer bezogen und danach lernten sich alle durch einige Spiele besser kennen. Am Abend wurde nach einem gemeinsamen Abendessen, erstmal das Vorgehen für den nächsten Tag besprochen und später wurde noch ein kleiner Spieleabend veranstaltet. Am zweiten Tag bekamen die Klassensprecher Besuch von Sabine Kok und David Pomp, den SMV-Beauftragten des Regierungspräsidiums Freiburg. Diese erklärten den Schülern erst einmal, worum es bei der Satzung geht und was genau in eine Satzung gehört. Später wurden sogar schon einige dieser Punkte besprochen, diskutiert und abgestimmt.
Auch wenn noch nicht alle Punkte der Satzung fertig abgestimmt waren, konnte man Herr Dreger, welcher am Donnerstag zum Frühstück vorbeischaute, schon einmal einiges präsentieren.
Nachdem dieser am Donnerstag wieder gegangen war, wurde die Hütte geputzt und aufgeräumt und danach wurden noch einige Spiele gespielt, bis die Schüler abgeholt wurden.
Es war eine sehr schöne Zeit auf der Hütte und die Kurs- und Klassensprecher konnten einiges Neues lernen und ihre Meinung einbringen. Besonders schön daran war, dass Fünftklässler zusammen mit Oberstufenschülern gearbeitet haben und somit konnten sich alle Stufen etwas besser kennenlernen und somit haben Vertreter aller Stufen ihre Meinung zu den Punkten eingebracht.
Diese schöne Zeit wird bestimmt keiner so schnell vergessen.