Berufsinfobörse am Kreisgymnasium

Wie vorher jedes Jahr und zum zweiten Mal nach der Corona bedingten Unterbrechung fand am Kreisgymnasium die fest etablierte Berufsinfobörse statt. Bei dieser die Berufsorientierung unterstützende Veranstaltung können sich Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse über verschiedene Berufe informieren. Dabei waren auch eingeladene Gäste von der Hans-Thoma-Schule und dem Birklehof in Hinterzarten anwesend.

Bei der Berufsbörse werden die Wünsche der Schülerinnen und Schüler erfragt und dann mit Hilfe einer sehr engagierten Elterngruppe externe Referentinnen und Referenten gesucht. Ansprechpartner am Kreisgymnasium und Koordinator ist Michael Zeblin. In diesem Jahr konnten über 40 verschiedene Berufsfelder vorgestellt werden.

Vom Juristen über Mediziner bis hin zum Schauspieler, Schreiner und Lokomotivführer fanden interessante Persönlichkeiten den Weg ans Kreisgymnasium und erzählten von ihrem Berufsalltag. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich unbefangen mit ihnen über die verschiedenen Berufsfelder austauschen und schon erste Kontakte knüpfen.