Aktuelles

Leticia Vent-Schmidt liest für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 aus ihrem Buch

In den Genuss einer Deutschdoppelstunde der besonderen Art kamen jüngst zwei 5. Klassen unserer Schule, als die Nachwuchsautorin Leticia Vent-Schmidt, ebenfalls Schülerin am Kreisgymnasium, ihnen den 1. Band ihrer Silberpfote-Reihe vorstellte.

Zunächst erzählte die 9.-Klässlerin, wie sie überhaupt zum Schreiben gekommen war und sie es ihr gelungen ist, einen Verleger zu finden, der ihr Buch nun veröffentlicht hat. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler, wie sich das Mädchen Lena mit dem Luchs Silberpfote anfreundet. Die Entäuschung darüber, dass die Lesung abbrach, ohne genau zu verraten, ob es Lena gelingen wird, den Luchsfreund zu retten, währte nur kurz, da sich die Schülerinnen und Schüler nun in Freiarbeit mit einer ganzen Reihe von Stationen rund um das Buch beschäftigen durften, was ihnen sichtlich Spaß bereitete: Es wurde sich informiert, gebastelt, gerätselt und gespielt, und die Zeit verging wie im Flug.

Wir Bedanken uns für die tollen Einblicke sowohl in das Buch als auch in die Arbeit der Nachwuchsautorin!