Besuch aus Madagaskar am Kreisgymnasium

Vor Kurzem besuchte die Leiterin des madagassischen Straßenkinderhilfsprojekts „Zaza Faly“ die Schule. Miarintsoa, von allen einfach nur Mia genannt, stand dabei zusammen mit Klemens Thoma für einen Austausch bereit. Bereits seit Beginn der Zusammenarbeit mit Titisee-Neustadt steht Mia in Kontakt und die Freude war groß, dass das lang geplante Treffen nun endlich stattfinden konnte.

„Zaza Faly“, so der Name des Projekts, bedeutet so viel wie „glückliches Kind“ und der Verein arbeitet vor Ort mit der einheimischen Nichtregierungsorganisation Manda zusammen. Die Verbindung zwischen Titisee-Neustadt und Antananarivo entstand dabei zunächst eher zufällig durch Klemens Thoma, als der und seine Frau auf Madagaskar Urlaub machten und „Zaza Faly“ und seine Arbeit vor Ort kennenlernten. Seitdem besuchen und unterstützt das Ehepaar das Projekt regelmäßig. Ehemalige Lehrkräfte des Kreisgymnasiums schlossen sich der Aktion alsbald an und seit nunmehr 25 Jahren findet in der Schule alle zwei Jahre ein Basar zugunsten von "Zaza Faly" statt. Allein im vergangenen Februar konnten dabei über 6000 Euro an Spenden (!) gesammelt werden.

Jedes Jahr werden 300 Straßenkinder von dem Hilfsprojekt betreut. Das Monatsbudget von etwa 10.000 Euro kommt Kindern und Jugendlichen zugute, denen dank der Organisation Essen, Unterkunft, medizinische Versorgung und Bildung ermöglicht werden kann. Um der Armutsspirale zu entkommen, gibt es darüber hinaus das Angebot eine handwerkliche Ausbildung, zum Beispiel im Bereich Nähen, Weben, Holz- oder Metallarbeit, abzuschließen.

Der Besuch von Mia zeigte, dass jede und jeder etwas bewegen kann. Schulleiter Frank Dreger sprach außerdem darüber, dass es ein wichtiges Bildungsziel der Schule sei, für eine gerechtere Welt einzustehen. Mit den Worten: „Wir hoffen auf regelmäßige Besuche, und dass die Verbindung zwischen Madagaskar und Neustadt gestärkt und intensiviert werden kann“, schloss er den Besuch und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Interesse und ihre Unterstützung.