Streitschlichter

Derzeit engagieren sich 19 Schüler*innen der Klassen 7 bis K2 für ein funktionierendes soziales Miteinander an unserer Schule. Die Aufgaben der sogenannten „Streitschlichter“ (kurz SDV - „Schüler, die verbinden“), sind vielfältig. Wenn es beispielsweise mal nicht so rund läuft im Schulalltag und wenn es Ärger oder Streit gibt, sind die Streitschlichter Ansprechpartner gerade auch für jüngere SuS, um zu schlichten und konstruktive Lösungen zu finden.

Bei den Kennenlerntagen begleiten sie zweitägig die neuen Fünftklässler und unterstützen die Klassenlehrer dabei, die Grundlagen für ein gutes Klassenklima zu legen. Sie leiten außerdem das dreitägige „Echt Klasse!“-Projekt in der 8. Jahrgangsstufe an und leisten darüber hinaus wichtige Arbeit in der Mobbingprävention in Jahrgangsstufe 7.

Seit 2 Jahren gibt es zudem die sogenannten „Vielfalt-Coaches“. Im Planspiel sensibilisieren diese die Mitschüler*innen für Themen, in denen Toleranz, Integration und Menschenrechte im Mittelpunkt stehen.

Die Aus- und Fortbildung der Streitschlichter*innen durch Frau Wiskandt orientiert sich an den wichtigsten Konzepten zur Gewaltprävention und Gewaltintervention an Schulen. Neben dem theoretischen Hintergrund lernen die SuS über Übungen zum aktiven Zuhören und zur verbalen und nonverbalen Kommunikation das 5-Phasen Modell des Mediationsgespräches und seine Anwendung in Schlichtungssitzungen. In regelmäßigen Gruppentreffen werden diese Übungen fortgesetzt.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind übrigens herzlich eingeladen sich zu bewerben und bei uns mitzumachen.

(von Gertraud Wiskant)