Kennenlerntage

Immer zu Beginn eines Schuljahres erleben die neuen Fünfer besondere „Kennenlerntage“. Dabei verbringen sie als Klasse zwei Tage mit gemeinsamer Übernachtung auf einer Hütte im Schwarzwald, um zusammen mit dem Klassenlehrerteam und Vertretern der Streitschlichter die Klassenregeln zu erarbeiten, Strategien zur Konfliktlösung zu erlernen und die Grundlagen für eine gute Klassengemeinschaft zu legen.

Ein wichtiger Teil der Kennenlerntage ist auch die Einführung des sogenannten „Klassenrates“, einem demokratischen Forum der Klasse, bei dem in regelmäßigen Sitzungen über selbstgewählte Themen beraten, diskutiert und entschieden wird. Natürlich wird neben der ganzen Arbeit auch noch viel gespielt und gemeinsam unternommen, alles mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken, damit sich die Schüler*innen von Anfang an an ihrer neuen Schule wohlfühlen.