Echt Klasse!

Ziel des Echt Klasse Projekts ist die Verbesserung des Klassenklimas insgesamt und die Verbesserung der Kommunikation und Kooperation der Schüler und Schülerinnen untereinander. Ziel dieses Projekts ist aber auch, leistungsschwache oder auffällige Schüler besser zu integrieren damit langfristig alle SuS das Klassenziel erreichen können.

Coronabedingt wird es allerdings auch beim Echt Klasse Projekt im Februar 2021 geben. Statt dreitägig auf die Hütte nach Falkau zu fahren, werden in einem sehr gekürzten Programm gemeinsam mit den jeweiligen Teamern die Stärken und Schwächen einer jeden Klassengemeinschaft der Jahrgangsstufe 8 unter die Lupe genommen.

Die Durchführung des Echt Klasse Projekts erfolgt normalerweise in 3 Bausteinen.

1. Baustein: Jeder Schüler muss selbst entscheiden, ob er teilnimmt und bei Zustimmung, an der Zielvereinbarung mitarbeiten. Die Motivation und die Bereitschaft am Prozess der Klasse arbeiten zu wollen, sind Voraussetzung für die Teilnahme. Die SuS überlegen sich im Vorfeld, wie sie Geld für die Klassenkasse verdienen können (Kosten für die Hütte betragen circa 45€ pro Person). Die Schüler organisieren den Einkauf, das Kochen und das Reinigen der Hütte selbst.

2. Baustein: Die Regeln des Klassenrats werden verbindlich eingeführt (wird im Schulalltag weitergeführt). Die Teamfindung wird durch Spiele aus dem Outdoorbereich unterstützt und angeleitet vom jeweiligen Teamer und den Streitschlichtern.

3. Baustein: Es findet ein Nachtreffen statt. Überprüft wird, welche Regeln, Absprachen überarbeitet werden müssen. Was hat sich verändert seit dem Hüttenaufenthalt? Welche außerunterrichtlichen Aktivitäten plant die Klasse im laufenden Schuljahr.

Das Echt Klasse Projekt läuft seit 2016 an der Schule. Gerade im ersten Baustein werden oft die Eltern mit ins Boot geholt, wenn es darum geht, dass die SuS das Geld für die Hütte verdienen. Hier gab in der Vergangenheit sehr viele unterschiedliche Aktionen wie z.B Konzerte zu veranstalten oder auf dem Weihnachtsmarkt selbstgestrickte Socken, Adventskränze, Punsch und Kuchen zu verkaufen. Es wurden Flohmärkte, Kuchenverkäufe oder einen Gyrosverkauf in der Schule organisiert. Eine hervorragenden Gelegenheit also, dass sich auch die Eltern näher kennenlernen können...

Gemeinsam mit den Smeppern, den SchülerMedienMentoren, bilden die Streitschlichter das Fundament eines funktionierenden sozialen Miteinanders am KGH. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, damit jeder Schüler und jede Schülerin sich in der Schulgemeinschaft des KGH aufgehoben fühlt.

(von Gertraud Wiskant)