Soziales Lernen

Compassion

Es gibt Lebensbereiche, zu denen man als junger Mensch im Normalfall kaum oder wenig Kontakt bekommt: Dazu gehören Alter, Sterben, Krankheit, Behinderung sowie die Situation von Menschen, die in unserer Gesellschaft keinen Platz finden.

Beim Compassion-Praktikum, das in Zukunft in der 9. Klasse durchgeführt werden soll, kann man in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit vielen Jahren haben am Kreisgymnasium zahlreiche Schüler*innen im Rahmen dieses Sozialpraktikums in sozialen Einrichtungen geholfen und viel Freude und gute Orientierungsmöglichkeiten gefunden - manchmal nach anfänglichen Ängsten oder Widerständen.

Ziele sind....

... das Leben von alten, kranken und behinderten Menschen oder von Menschen in einer schwierigen Lebenssituation kennen und verstehen lernen;

... Haltungen entwickeln wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen, die auf Hilfe anderer Menschen angewiesen sind;

... Gelegenheit erhalten, sich selbst in der Begegnung mit diesen Menschen besser kennen zu lernen;

... Wertorientierung und Persönlichkeitsentwicklung erfahren;

... den Wert sozialer Einrichtungen für unsere Gesellschaft erkennen;

... das Erlebte und die Reaktionen darauf reflektieren und eine Position in Bezug auf das Leben in einer sozialen und demokratischen Gesellschaft finden;

... zusätzlich Klärung eines möglichen Berufswunsches.

Für das Praktikum sind alle Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege, Behinderteneinrichtungen, inklusive Schulen oder Kindergärten und Hilfsangebote für sozial benachteiligte Menschen, auch Migranten, besonders geeignet.

Die Einrichtungen sind zum Teil in der ganzen Bundesrepublik Deutschland, vorwiegend aber in der Region. Auslandsstellen sind möglich, müssen aber mit der Schulleitung aus Versicherungsgründen abgesprochen werden.

Die Schüler*innen übernehmen im Praktikum Dienste an den Menschen, für die sonst im „Alltagsbetrieb“ keine Zeit oder Gelegenheit ist. Wünschenswert ist es, wenn die Praktikant*innen auch mit den Mitarbeitenden in der Einrichtung ins Gespräch kommen, Fragen stellen können und Antworten finden.

Während des Praktikums haben die Teilnehmenden und die durchführenden Einrichtungen eine betreuende Lehrkraft als Ansprechpartner. Nach Möglichkeit werden die Praktikumsstellen einmal von einer Lehrkraft besucht.

Das Compassion-Praktikum ist grundsätzlich eingebunden in den Religions- und Ethikunterricht der Klassenstufe und wird im Unterricht vor- und nachbereitet. Es muss ein schriftlicher Bericht erstellt werden, der die gemachten Erfahrungen protokolliert und reflektiert.

Da es sich beim Compassion-Praktikum um eine Schulveranstaltung handelt, die als solche verpflichtend ist, sind die Schüler*innen über die Schule versichert.