Eltern von 4.-Klässlern

Fünftklässleranmeldung & Termine

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, Termine sowie die Unterlagen, die Sie im März zur Anmeldung bitte mitbringen bzw. auf dem Mail- oder Postweg vorab der Schule übermitteln.

Informationen zum KGH

Um sich über das Kreisgymnasium zu informieren, stehen Ihnen verschiedene Wege offen. Zum einen können Sie sich über unsere Homepage informieren, zum anderen haben wir eine Informationsbroschüre sowie folgende Kurzübersicht über das Bildungsangebot zum Download (Broschüre, Kurzübersicht) für Sie bereit gestellt. Ab November 2023 sind wir auch bei den Info 4 -Veranstaltungen in Bonndorf (7.11.), Lenzkirch (27.11.), Breitnau-Hinterzarten (14.11.), Löffingen (16.11.) und Neustadt (20.11.). Bitte kommen Sie und bitte sprechen Sie uns auch gern direkt an. Die Grundschulen laden Sie zu diesen Veranstaltungen ein.

Tag der offenen Tür

Das Kreisgymnasium Hochschwarzwald öffnet an einem Samstag im Frühjahr seine Pforten für alle Interessierten. In erster Linie können hier Eltern und deren Kinder, die im nächsten Schuljahr vielleicht zu uns kommen wollen, einen Einblick in unser Schulleben erhalten. Auch alle anderen Eltern oder an unserer Schule Interessierte sind herzlich eingeladen, die ganze Bandbreite unseres schulischen Lebens in vielfältigen Präsentationen und Darbietungen live zu erleben.

Der Tag der offenen Tür im Schuljahr 2023/24 findet am Samstag, dem 03. Februar, zwischen 10 und 13 Uhr statt.

Persönliche Beratungsgespräche

Ein individuelles Beratungsangebot mit der Schulleitung können Sie ab sofort über das Sekretariat unter der Telefonnummer 07651-93350 vereinbaren. Per E-Mail steht Ihnen das Sekretariat unter folgender Adresse zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldezeitraum für die 5. Klassen allgemein

Die vorgeschriebenen Anmeldetermine für das Schuljahr 2024/25 sind:

Dienstag, den 05. März 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Mittwoch, den 06. März 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Donnerstag, den 07. März 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag, den 08. März 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Bei Verhinderung an Anmeldetagen: Bitte wenden Sie sich vor den Anmeldetagen an das Sekretariat, wenn Sie an den Tagen verhindert wären. Darüber hinaus besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit einer digitalen oder telefonischen Anmeldung. Das Formular, welches Sie interaktiv mit dem Adobe Acrobat ausfüllen können, finden Sie hier: Anmeldeformular

Folgende Unterlagen sind zur Anmeldung der Schule vorzulegen, bei einer nicht persönlichen Anmeldung benötigen wir das Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung sowie den Masernschutznachweis im Original per Post oder per Briefkasteneinwurf: Liste der benötigten Unterlagen als PDF.

Wenn Ihr Kind eine Busfahrkarte benötigt, beachten Sie bitte folgenden Link: RVF Jugendticket BW

Kann mein Kind bei der Anmeldung mitkommen?

Selbstverständlich lernen wir Ihr Kind auch gern schon bei der Anmeldung kennen.

Mein Kind möchte mit früheren Mitschülerinnen und Mitschülern in die künftige Klasse kommen. Wie kann ich diesen Wunsch weitergeben?

Auf dem Anmeldebogen besteht die Möglichkeit, zwei Namen von Mitschülern zu nennen. Soweit es organisatorisch möglich ist, werden wir diese Wünsche berücksichtigen. Genauso besteht die Möglichkeit für einen Neubeginn, unabhängig von den bisherigen Mitschülern aus der Grundschule. Auch diese Information können Sie uns weitergeben.

Kann ich mein Kind auf dem Gymnasium anmelden, auch wenn meine eigene Schullaufbahn einen anderen Weg hatte?

Ja, natürlich. Nicht Sie müssen den Unterrichtsstoff beherrschen, sondern Ihr Kind. An der Schule bieten wir außerdem neben Hausaufgabenbetreuung auch Förderunterrichte in den Kernfächern an, in denen Ihre Kinder in ihrem Lernfortschritt unterstützt werden können.