Eltern von 4.-Klässlern

Übergang Grundschule - Gymnasium

„Die Schwelle soll so niedrig wie möglich sein.“

Es ist ein großer Schritt für einen jungen Schüler, wenn er den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium vollzieht. In Größe, Struktur und Anforderungen gibt es bei den Schulen zum Teil immense Unterschiede. Deshalb wird an unserer Schule besonderen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Grundschulen im Einzugsbereich gelegt.

Schwierigkeiten des Übergangs

Der Übergang von der Grundschule in das weiterführende Gymnasium ist für die betroffenen Kinder schon immer eine große äußere und emotionale Herausforderung gewesen. Die vertraute Atmosphäre der Grundschule wird durch das teilweise weit entfernte Kreisgymnasium in Neustadt ersetzt. Dieser Übergang stellt für manche Kinder und ihre Eltern eine hohe Schwelle dar. Es ist unser Ziel, diese Schwelle in die neue Schulwelt so niedrig wie möglich zu gestalten.

Worin bestehen in der Regel die größten Unsicherheiten?

• Der Schulweg, vor allem für die zahlreichen Fahrschüler
  • Die unbekannte Organisation und Struktur der Schule
  • Welche Angebote gibt es? Arbeitsgemeinschaften?
  • Wer ist ein möglicher Ansprechpartner für die Kinder?

Schnupperbesuch

Noch im 4. Grundschuljahr haben unsere zukünftigen Schüler*innen zusammen mit ihrer Lehrperson die Gelegenheit zu einem Unterrichtsbesuch in einer unserer 5. Klassen, um ein wenig "Gymnasial-Luft" zu schnuppern.

Broschüre

Eine erste Hilfestellung, sich schnell und leicht in der neuen Schule zurechtzufinden, ist die Broschüre „Dein Wegweiser durch unsere Schule“. Sie enthält Informationen zu allen am Schulleben beteiligten Institutionen und Regelungen an unserer Schule. Sie informiert u.a. auch über das Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Alle neuen Schüler*innen erhalten die Broschüre gleich am 1. Schultag und können sich damit zügig mit den Gegebenheiten der Schule vertraut machen.

Schulrallye

Am ersten Schultag lernen die neuen Fünftklässler*innen unsere Schule in Form einer Schulrallye kennen.

Paten

Jedem "Frischling" wird bei der Einschulung eine Schülerin oder ein Schüler aus einer der höheren Klasse als Pate zur Seite gestellt. Die Paten begleiten insbesondere unsere auswärtigen Schüler*innen in den ersten Tagen auf ihrem ungewohnten Weg morgens zur Schule und mittags wieder zur Bushaltestelle, von wo sie dann selbständig den weiteren Heimweg antreten.

Kennenlerntage

Zu Beginn des Schuljahrs, noch vor den Herbstferien, gehen unsere fünften Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrkräften und einem Streitschlichter-Team für zwei Tage inklusive Übernachtung auf eine Hütte in der näheren Umgebung, um sich besser kennenzulernen und Grundlagen für eine gute Klassengemeinschaft zu entwicklen.

Noch mehr zu den Kennenlerntagen erfahren Sie hier: Kennenlerntage

Spielenachmittag

Nach Möglichkeit wird jedes Schuljahr ein Spiele-Nachmittag für alle fünften Klassen zusammen mit ihren Paten organisiert. Bei verschiedensten Gesellschaftsspielen haben sie die Gelegenheit sich noch besser kennen zu lernen.

Kooperationstreffen

Der Kontakt zwischen den Grundschulen im Einzugsgebiet und dem Kreisgymnasium hat sich zu einem vertrauensvollen Miteinander entwickelt. Die Kooperationstreffen mit den Vertretern der Grundschulen bieten die Gelegenheit, sich gegenseitig über die Bedürfnisse der künftigen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten auszutauschen und den Wechsel durch beidseitige Vorbereitungen (z.B. bei den Arbeits- und Lernmethoden) zu erleichtern. Auch während des Jahres steht die Kooperationslehrer Herr Meisner als Ansprechpartner zur Verfügung.