Bildungszentrum Hochschwarzwald (BZH)

BildungszentrumDas Bildungszentrum Hochschwarzwald ist ein gemeinsames Projekt des Förderzentrums Hochschwarzwald, des Kreisgymnasiums, der Hans-Thoma-Schule und der Hebelschule in Titisee-Neustadt. Es umfasst eine engere Zusammenarbeit auf dem Campus in Hinblick auf die Regeln für das Zusammenleben und hinsichtlich der Angebote für die Schülerinnen und Schüler. Ziel ist eine Profilierung und Stärkung des Schulstandorts Titisee-Neustad.

Derzeit kooperieren die vier Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Titisee-Neustadt wie folgt:

• Gemeinsame Ganztagsangebote für die Schülerinnen und Schüler, bei denen die Ressourcen aller drei Schulen genutzt werden.

• Schulsozialarbeit mit einem gemeinsamen Konzept und in enger Absprache. Jugendsozialarbeit versteht sich als ganzheitliche lebensweltbezogene Unterstützung und Hilfe für Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Schule. Die Schulsozialarbeit trägt durch die positiven Auswirkungen und Maßnahmen stabilisierend zum Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler bei und unterstützt somit mit den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.
  • Projekte zwischen jeweils zwei Schulen wie zum Beispiel die Inklusionsklasse zwischen dem Förderzentrum und dem Kreisgymnasium, dem Schüler-Trainee-Programm für MINT-Berufe (STeP) des Kreisgymnasiums und des technischen Gymnasiums der Hans-Thoma-Schule und der Kooperationsklasse VAB zwischen Förderzentrum und Hans-Thoma-Schule.