MINTfreundliche Schule

Hinter der 2019 und 2022 erneut verliehenen Auszeichung MINTfreundliche Schule verbirgt sich eine Qualifizierungsinitiative unter der Schirmherrschafts des Bundes, deren Interesse es ist, die so genannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, an Schulen zu fördern.

Für Schüler*innen des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich über den Unterricht hinaus mit Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik oder Geographie und Technik zu beschäftigen.

Ansprechpartnerin hier an der Schule ist Frau Duda.

Weitere Informationen zum Thema MINT-Förderung finden sich auch auf der Internetseite der nationalen MINT-Initiative

Europaschule

logo-partnerschule-für-europa

Das Kreisgymnasium Hochschwarzwald bekam 2008 vom Kultusministerium den begehrten Titel „Partnerschule für Europa“ verliehen. Es würdigte damit „die von der Schule unternommenen Bemühungen die Europafähigkeit seiner Schülerinnen und Schüler und ihrer interkulturellen Kompetenzen“ zu stärken und auszubauen, so der Wortlaut der vom damaligen Kultusminister Helmut Rau unterschriebenen Urkunde.

Das Kreisgymnasium konnte sich u. a. wegen seines bereits seit 2002 bestehenden bilingualen Zugs und seines damals regen Austauschlebens mit Frankreich, der Slowakei, Polen und dem französischen Überseedepartement Réunion bewerben.