Tag der offenen Tür & Zaza Faly Bazar

Tag der offenen Tür

Jedes Frühjahr öffnet das Kreisgymnasium Hochschwarzwald an einem Samstag seine Pforten für alle Interessierten. In erster Linie können hier Eltern und deren Kinder, die im nächsten Schuljahr vielleicht zu uns kommen wollen, einen Einblick in unser Schulleben erhalten. Aber auch alle anderen Eltern oder an unserer Schule Interessierte sind herzlich eingeladen. In vielfältigen Darbietungen und Führungen präsentieren SchülerInnen und Lehrkräfte unsere Schule. Auch für das leibliche Wohl ist immer gut gesorgt! Nutzen Sie die Gelegenheit, zwanglos in Kontakt zu Lehrkräften zu gelangen und die schulischen Einrichtungen kennenzulernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Schuljahr am Samstag, den 3. Februar statt.

Zaza Faly Bazar

Seit nun fast 20 Jahren fördert das KG Hochschwarzwald finanziell und mit Arbeit vor Ort Straßenkinder in Afrika, zunächst in Sierra Leone. Seit 1998 unterstützen wir nun mit der NRO (=Nichtregierungsorganisation) Zaza Faly („glückliches Kind“) Straßenkinder in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars. Zaza Faly arbeitet vor Ort zusammen mit der madagassischen NRO Manda.

Die finanzielle Unterstützung ist möglich durch unseren alle zwei Jahre stattfindenden Osterbasar zugunsten der Straßenkinder von Antanavario, bei denen jedes Mal viele tausend Euro erwirtschaftet und gespendet werden.

Der nächste Zaza Faly Bazar findet im Schuljahr2024/25 wieder statt.