Coaching for Future - Expedition d (2)

Vom 2. bis 4. März 2020, also glücklicherweise noch kurz vor der coronabedingten Schulschließung, wurden unsere Jahrgangsstufen 7, 9 und 11 mit einer besonderen Berufsinformation überrascht. Ein großer Truck erwartete sie auf dem Schulhof mit vielen Stationen zum Ausprobieren und Recherchieren.

Thema waren Technologien rund um die Digitalisierung und damit verbundene Anwendungen und Berufssparten. Anhand einer gewählten Anwendung machten sich die Schüler/innen vertraut mit mindestens drei Themen aus den Bereichen

• Computer Vision, CoBot, Sensoren, Künstliche Intelligenz
  • Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Protokolle, Datenbanken, Encryption, Programmierung, Blockchain, Internet of Things