• Kreisgymnasium Hochschwarzwald

  • Kreisgymnasium Hochschwarzwald

  • Kreisgymnasium Hochschwarzwald

Musik-AGs sorgen für vorweihnachtlichen Glanz im Musiksaal

Am Mittwochnachmittag wurden im Musiksaal des Kreisgymnasiums weihnachtliche Klänge in ganz unterschiedlichen Besetzungen zu Gehör gebracht. Alle großen und kleinen Musikbegeisterten, die sich in dieser doch oft recht hektischen Vorweihnachtszeit nach etwas Entschleunigung und Besinnlichkeit sehnten, kamen dabei auf ihre Kosten, denn die Musikerinnen und Musiker schafften es trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, ein rundes und abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu zaubern, welches alle froh gestimmt ins 3. Adventswochendende entließ.

Das Vororchester unter der Leitung von Frau Stumpf machte den Auftakt zu einem kleinen, aber feinen Konzert. Im Anschluss musizierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b zusammen mit dem Schulchor unter der Leitung von Frau Trapp das fröhliche spanische Weihnachtlied "Zumba, zumba!" und noch weitere weihnachtliche Stücke. Ebenfalls festlich waren die Beiträge des Instrumentalensembles von Herrn Staiger, welches mit "Macht hoch die Tür" und Henry Purcells "Weihnachtsmusik I+II" für wihnachtliche Stimmung sorgten, die vom Projektchor unter Leitung von Frau Rütten gleich mit dem "Candlelight Carol" und "Sheperd's Pipe Carol" von John Rutter aufgegriffen wurde.

Trotz des wenig weihnachtlichen Regenwetters draußen musste bei Titeln wie "Sugar Plum Swing" und "I'll be home for Christmas" niemand frieren, als die Bigband unter Leitung von Frau John dem Saal musikalisch einheizte. Den gelungen Abschluss des Konzerts bildete ein Arrangement des bekannten Stücks "Rocking around the Christmas tree" von Johnny Marks, welches von allen beteiligten Gruppen gemeinsam musiziert wurde.

Herr Dreger dankte allen Beteiligten für ihren gemeinsamen Einsatz und lobte die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern, die auch einen großen Anteil am Gelingen solcher Konzerte haben. Der Eintritt zu Konzert war frei, Spenden waren jedoch erbeten, um die anstehenden Probentage der Musik-AGs angesichtes der überall drastisch gestiegenen Preise  finanziell ein wenig abzufedern.

Nächste Termine

Do Mai 23
Pfingstferien
Fr Mai 24
Pfingstferien
Sa Mai 25
Pfingstferien
So Mai 26
Pfingstferien
Mo Mai 27
Pfingstferien
Di Mai 28
Pfingstferien
Mi Mai 29
Pfingstferien
Do Mai 30
Pfingstferien
Fr Mai 31
Pfingstferien

Kontakt

Wir sind ein G8-Gymnasium mit einem bilingualen Zug und einem sprachlichen sowie naturwissenschaftlichen Profil.


Kreisgymnasium Hochschwarzwald
Wilhelm-Sutter-Straße 30
      79822 Titisee-Neustadt


  07651-9335-0
 07651-9335-29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Mo-Fr: 08.00 - 12.30